Nur nach Köln zu fahren, um die durchgebrannte Platine am Elinchrom Quadra Ranger (Shop-Link) austauschen zu lassen, lohnt sich ja nicht wirklich. Ok, ich brauchte meinen Blitzgenerator am Wochenende und so blieb mir dann auch nichts anderes übrig als zu “Profot Köln” zu fahren, damit der Blitzgenerator zum zweiten und hoffentlich letzten Mal repariert werden konnte. Die Leute von Profot legen sich da ja immer richtig ins Zeug, um mir schnell zu helfen.
Nach ein paar Minuten Reparatur fuhren wir mit der Straßenbahn in die Innenstadt von Köln, wo wir ein wenig am Rheinufer entlang schlenderten. Natürlich hatte ich meine “kleine” Fujifilm X100S mit dabei, mit der ich ein paar Einzelfotos sowie Aufnahmereihen für Panoramen machte. Die Panoramafunktion der Kamera nutze ich dafür eher selten. Meistens mache ich die Einzelaufnahmen von Hand und als RAW- Datei, damit ich diese später am Rechner besser in Adobe Photoshop Lightroom 5 (Shop-Link) nachbearbeiten kann. Insgesamt machte ich Aufnahmen für drei Panoramen, eins von jeder Uferseite und eins von der Hohenzollernbrücke . Zu Hause setzte ich diese zu einer kleinen virtuellen Tour zusammen.

Mit einem Klick auf das Bild startet meine virtuelle Tour vom Rheinufer in Köln. Achtung! Funktioniert nur auf Geräten, die einen Flash Player installiert haben.

Virtuelle Tour Panorama Rheinufer Köln

Virtuelle Tour Panorama Rheinufer Köln

Die Panoramen habe ich mit der Software PTGui zusammengenäht und mit krpano, beziehungsweise mit der Software Kolor’s Panotour Pro, zu einer virtuellen Tour zusammengebaut.

Folgend könnt ihr euch noch  die einzelnen Panoramen in schwarz/weiß betrachten. Mit einem Klick auf die Bilder werden diese auch in groß angezeigt.

Panorama Ostufer Köln mit Blick auf den Kölner Dom

Panorama Ostufer Köln mit Blick auf den Kölner Dom

Panorama Hohenzollernbrücke  Köln mit Blick auf die Deutzer Brücke

Panorama Hohenzollernbrücke Köln mit Blick auf die Deutzer Brücke

Panorama Westufer Köln mit Blick auf den Triangel Turm

Panorama Westufer Köln mit Blick auf den Triangel Turm

 Hier noch ein paar weitere Impressionen von Köln:

Pin It on Pinterest

Share This