Im September habe ich für die Tischlerei Hagemeier Innenraumaufnahmen bei einem seiner Kunden vom Esszimmer/Küche, dem Flur und dem Wohnzimmer gemacht. Um einen Gesamteindruck der meiner Meinung nach sehr geschmackvollen Innenarchitektur und Einrichtung zu bekommen, habe ich eine  Virtuelle Tour durch Esszimmer – Küche – Flur – Wohnzimmer erstellt.

Virtuelle Tour Wohnraum

Mit einem Klick auf das Bild startet die virtuelle Tour durch die Wohnräume.

Die Equirectangulare Ansichten der einzelnen Räume habe ich folgendermaßen erstellt:
Ein Bild  besteht  aus 57 Einzelaufnahmen (19 Bilder in je 3 Belichtungsreihen für HDR) die ich mit einem Nikon AF-S 14-24mm 1:2,8G ED Objektiv an einer Nikon D4 fotografiert habe.  Als Nodalpunktadapter habe ich meinen Panoramakopf Novoflex VR-System PRO II genommen. Mit der Batch-Funktion von Photomatix Pro 4 habe ich die Einzelaufnahmen zu je einen HDR-Bild zusammen gesetzt, so dass mir 19 HDR-Bilder blieben,  die ich dann mit der Panorama Stitching Software  PTGui zusammensetzen konnte. Zur Erstellung der Virtuellen Tour habe ich die Software Pano2VR verwendet.

Equirectangulare Ansicht vom Esszimer und Küche – Klicken zum Vergrößern

Equirectangulare Ansicht vom Flur – Klicken zum Vergrößern

Equirectangulare Ansicht vom Wohnzimmer – Klicken zum Vergrößern

Equirectangulare Ansicht vom Wohnzimmer – Klicken zum Vergrößern