Kleine Welten oder 360° Panoramen habe ich ja bisher immer auf Augenhöhe, also aus der „normalen“ Sicht des Betrachters  fotografiert. Bei diesem Panorama befand sich die Kamera aber in luftiger Höhe, getragen von einem Quadrokopter von DJI (Phantom 2 Vision +).

In ca. 100m Höhe habe ich das Fluggerät, welches durch GPS gesteuert exakt seine Position hält, um die eigene Achse gedreht und mehrere Aufnahmen gemacht. Aus 12 Bildern habe ich dieses Panorama mit der Stitching-Software PTGui zusammen gesetzt. Den Himmel oberhalb des Quadrokopters habe ich in Photoshop nachträglich hinein retuschiert.

Ein paar Fehler kann man noch finden, aber für das erste Panorama aus dieser Höhe bin ich ganz gut zufrieden. Mit einem Klick auf das folgende Bild startet eine virtuelle Tour in einem neuen Fenster oder Tab.

Update: Mittlerweile habe ich die virtuelle Tour mit weiteren Panoramen von Brockhagen und Umgebung (Sandforth, Vennort) ergänzt.

Virtuelle Tour Vennort - Steinhagen

Mit einem Klick auf das Bild startet in einem neuem Fenster eine virtuelle Tour.

Pin It on Pinterest

Share This